Kinderbücher ab 2 Jahre – Unsere Top 7 Kinderbuch Empfehlungen

Sind Sie auf der Suche nach dem passenden Kinderbuch für Ihre Kinder ab 2 Jahren? Hier finden Sie unsere Top 18 Empfehlungen für kurze Kinderbücher, die Ihre Kleinsten lieben werden. Wir stellen Ihnen hier die unterschiedlichen Kategorien von Kinderbüchern vor. Die Inhalte unserer Empfehlungen sind auf das Verständnis von Kleinkindern abgestimmt. Für Kleinkinder eignen sich besonders gut Bücher mit vielen Bildern.

Abgesehen von klassischen Vorlesebüchern, sind auch Mitmachbücher hervorragend für dieses Alter geeignet, bei denen die Kinder kleine Aufgaben erledigen müssen. Auch Wimmelbücher sind ab dem Alter geeignet, die meistens ein größeres Format haben, und Kinder nach Details suchen können. Es gibt ebenfalls schon Tiptoi Bücher, die für Kinder ab 2 Jahren geeignet sind. Bei Tiptoi Kinderbüchern tippt man mit dem Stift auf ein Bild oder einen Text, erklingen passende Geräusche, Sprache oder Musik. Es gibt ebenfalls tolle Mal-und Bastelbücher für Kinder in dem Alter. Um die kleinen Abends ins Bett zu bringen sind Gute-Nacht-Geschichten die Rettung vieler Eltern.

Hier zeigen wir Ihnen unsere 18 Favoriten in der Kategorie Kinderbücher ab 2 Jahre mit hervorragenden Bewertungen, mit denen Sie beim Kauf garantiert nichts falsch machen.

Unsere Top-Favoriten in der Kategorie Kinderbücher ab 2 Jahren pro Kategorie

BILD PRODUKT DETAILS
  • Minimalistisches Mitmachbuch
  • Durch einfache Aufgaben werden Zahlen, Farben und der Unterschied zwischen rechts und links erklärt
Zum Produkt
  • Witziges Kinderbuch mit ruhigem Ende
  • Viele lustige Reime
  • Für ein behutsames Begleiten in den Schlaf
Zum Produkt
  • Buch nutzt typische kreis-oder Spiralförmige Kritzelbewegungen von Kleinkindern um Bilder zu vervollständigen
  • Schaf bekommt ein Fell oder Fahrrad Räder
Zum Produkt
  • Eines der wenigen Wimmelbücher für Zweijährige
  • Nicht zu kleinteilig
  • Kinder verfolgen die Maus bei ihren täglichen Erledigungen
Zum Produkt
  • Bestens für tiptoi Einstieg geeignet
  • Erweitert den Wortschatz
  • Spielerisches Lernen durch Lieder und Spiele
Zum Produkt
  • Zum erlernen von Empathie
  • Kinder können wiederverwendbare Pflaster auf Tiere kleben, die sich wehgetan haben
  • Kinder lernen spielerisch andere zu trösten
Zum Produkt
  • Verschiedene Tiere zeigen, was sie in der Windel haben
  • Nur das Häschen hat die Windel leer und zeigt den anderen Tieren wie man eine Toilette benutzt
  • Hervorragend geeignet zum erlernen des Toilettenbesuchs
Zum Produkt

Wir haben Ihnen pro Kategorie unsere Favoriten herausgesucht. In der Kategorie Mitmachbuch können wir besonders “Ein Mitmachbuch” zum spielerischen lernen von Zahlen, Farben und dem Unterschied zwischen links und rechts empfehlen. In der Kategorie Gute-Nacht-Geschichten empfiehlt sich “Reim dich nett ins Bett” um die Kinder mit Witz und doch behutsam in den Schlaf zu begleiten. Das beste Malbuch ist unserer Meinung nach “Millas Kritzel Malbuch -Mach es fertig!”, das typische Kritzeleien in Motive verwandelt. In der Kategorie Wimmelbuch hat uns besonders gut “Die Maus” gefallen, in dem Kinder die Maus durch ihren Alltag begleiten.

In der Kategorie Tiptoi ist “Unser Zuhause” das ideale Buch für Zweijährige, um in die tiptoi Welt einzusteigen. In der Kategorie Tröstbuch ist “Pusten, trösten, Pflaster drauf” unser Lieblingsbuch, in dem Kinder mit wieder verwendbaren Pflastern Tiere verarzten können. Das beste Vorlesebuch ist für uns “Was hast du in deiner Windel?”, da Kinder spielerisch lernen, wie das mit dem Toilettengang funktioniert. Je nach dem welche Kategorie Sie suchen, ist für Sie sicherlich das passende Buch dabei.


Mitmachbücher für Kinder ab 2 Jahren

1. Mitmach Buch von – ein Mitmachbuch

Das Mitmach Buch mit dem gleichnamigen Titel von dem französischen Autor Hervé Tullet ist minimalistisch gestaltet und steckt doch voller Spaß.

Die Kinder müssen einfache Aufgaben wie „Tippe fünf Mal auf den blauen Punkt“ oder „Schauen wir doch einmal, was passiert wenn du das Buch nach links kippst“ erfüllen und lernen so spielerisch Farben, Zahlen sowie den den Unterschied zwischen links und rechts kennen.

Dass die Punkte sich bei einer bestimmten Aktion bewegen, ist für kleine Kinder sehr faszinierend. Schön wäre, wenn die Seiten aus stabilerer Pappe statt aus Papier wären aber ansonsten ist das Buch eine echte Empfehlung und überzeugt durch Top Bewertungen.


2. Schüttel den Apfelbaum – Ein Mitmachbuch

In dem Kinderbuch von Nico Sternbaum bekommen Kinder kleine Aufgaben, die sie erfüllen müssen. Beispiele sind ein trauriges Monster zu kitzeln, sodass es wieder fröhlich wird oder an eine Tür zu klopfen, um zu sehen wer aufmacht.

Auf der nächsten Seite sehen die kleinen dann jeweils die Lösung der Aufgabe. Die Aufgaben sind sehr vielseitig, die Kinder dürfen das Buch schütteln, schaukeln, rubbeln, darauf herumklopfen oder es auf den Kopf stellen.

Das Buch vom Verlag Bassermann steckt voller Überraschungen für sorgt für jede Menge Spiel, Spaß und Spannung. Auch bei diesem Buch sind die Seiten jedoch aus Papier statt aus stabilerer Pappe, was zum Teil nicht sehr bestandsfähig ist.


Gute-Nacht-Geschichten ab 2 Jahren

3. Reim dich nett ins Bett – Gute-Nacht-Buch ab 2 Jahre

„Reim dich nett ins Bett“ ist ein sehr beliebtes Buch in der Kategorie Gute-Nacht-Geschichten.

Kindern gefällt es aufgrund des Witz-Faktors der Reime. Das Buch ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet, eignet sich aber auch hervorragend für Kinder im Grundschulalter, die gerade mit dem Lesen beginnen.

Die kurzen Reime und großen Buchstaben eignen sich hervorragend zum Lesenlernen.

Die Reime sind für kleine Kinder durchaus lustig, hier ein paar Beispiele:

  • Das Pferd kocht Spaghetti am Herd.
  • Der Stier spielt dir ein Lied am Klavier.
  • Das Frettchen trägt dich ins Bettchen.

Das Gute-Nacht-Buch ist eine echte Empfehlung, da es die Allerkleinsten vor dem Schlafen zum Lachen bringt, aber dennoch ruhig endet und die Kinder behutsam in den Schlaf begleitet.


4. Nur noch kurz die Ohren kraulen? Gute-Nacht-Mitmachbuch ab 2 Jahre

In der Gute-Nacht-Geschichte begleiten die Kinder ein süßes Hasenkind während seines Einschlafrituals.

Es handelt sich gleichzeitig um ein Mitmachbuch, in denen die Kleinkinder verschiedene Aufgaben bekommen, dessen Ergebnis sie auf der nächsten Seite betrachten können.

Zum Beispiel wird der Knopf des Föhns gedrückt, um dem Häschen das Fell zu föhnen oder man krault ihm die Ohren und deckt ihn beim Umblättern zu.

Das Buch endet mit der Aufgabe das Licht auszumachen, sodass die Kleinen wissen, dass es jetzt Zeit zum Schlafen ist.Das Buch ist gut für Zweijährige geeignet, da Bewertungen zufolge, es gut beim Einschlafen hilft.


5. Alle müssen gähnen – Gute-Nacht-Buch ab 24 Monate

Gähnen ist bekanntlich ansteckend und macht müde 🙂 In diesem lustigen Gute-Nacht-Buch gähnt ein Tier nach dem anderen und am Ende noch einmal alle zusammen.

Die großen Klappen des Pappbilderbuchs dienen dazu die Tiermäuler zum Gähnen zu öffnen. Zu jedem Tier gibt es außerdem einen kurzen, 4-zeiligen Reim.

Ein schönes Buch, das vom Verlag ab 24 Monaten empfohlen wird, meiner Meinung aber auch schon kleineren Kindern Spaß macht.


6. Gute Nacht, Gorilla! – Ein Gute-Nacht-Bilderbuch für Zweijährige

Das Buch spielt in einem Zoo, in dem ein Gorilla dem Zoowärter den Schlüssel klaut und ihm bei seinem abendlichen Rundgang hinterherschleicht.

Dabei lässt er die Tiere aus ihren Käfigen frei, die schließlich alle gemeinsam dem Wärter hinterherschleichen und dem Wärter schließlich in sein Bett folgen zum kuscheln.

Alle Tiere antworten der Frau des Wärters, wenn diese eine Gute Nacht wünscht.Auch, wenn das Erscheinungsdatum des Buches schon einige Jahre zurückliegt, kommt es in Bewertungen super an. Das Pappbilderbuch ist lustig und durch seine vielen Bilder auch schon für kleinere Kinder geeignet.

Wichtig ist es zu wissen, dass es sich um kein reines Vorlesebuch sondern um ein Bilderbuch handelt. Die Geschichte wird aus den Bilder ersichtlich und man kann beim erzählen seiner Fantasie freien Lauf lassen.


Malbücher und Bastelbücher ab 2 Jahren

7. Millas Kritzel Malbuch -Mach es fertig! Für Kinder ab 2 Jahren

Da die meisten Zweijährigen noch nicht richtig ausmalen können und eher Kreise und Spiralen Kritzeln, eignet sich dieses Buch hervorragend.

Die typischen Kritzelbewegungen werden genutzt, um die Bilder zu vervollständigen. Zum Beispiel können die Kinder so dem Schaf ein Fell malen oder dem Fahrrad Räder kritzeln.

Somit eignet sich das Malbuch hervorragend zur Verwendung bei einem Kind, dass gerade mit dem Malen beginnt.


8. Mein erstes Bastelbuch: Schneiden, kleben, malen

Das Bastelbuch verfügt über perforierte Seiten, um das Bastelprojekt leicht aus dem Buch zu lösen.

Das Kind schneidet die Teile zunächst aus dem Buch aus und klebt es dann auf ein Bild. Zum Beispiel werden Sterne auf den Himmel geklebt oder Türen ans Haus.

Zum Abschluss des Projektes kann das Kind das Bild schließlich ausmalen. Das Buch enthält insgesamt 16 verschiedene Bastelmotive.

Das Buch bekommt von uns eine gute Bewertung, da Konzentration und Feinmotorik fördert und gleichzeitig noch viel Freude für die ganze Familie bereitet.


Wimmelbücher für Kinder ab 2 Jahren

9. Die Maus – Wimmelbuch: Das große Sendung mit der Maus Bilderbuch ab 2 Jahre

Das Pappbilderbuch ist eines der wenigen Wimmelbücher, das bereits für 2 Jährige geeignet ist. Viele Wimmelbücher sind sehr kleinteilig und können Zweijährige leicht überfordern.

Es gibt genug zu entdecken, ist aber dennoch gut strukturiert.

Das Buch hat einen roten Faden, sodass man der Maus durch den Tag folgen kann, beginnend beim Aufstehen, Erledigungen, Arbeit, Freizeit folgend und endet mit dem zu Bett gehen.

Trotzdem verliert man nicht den Überblick. Damit eignet sich das Buch auch gut vor dem Schlafen gehen, da das Ende dem Kind zu verstehen gibt, dass es Zeit zu schlafen ist.

Alles in einem ist das Buch ist als erstes Wimmelbuch hervorragend geeignet.


10. Bauernhof Wimmelbuch: Kinderbücher ab 2 Jahre

Das Bauernhof Wimmelbuch zeichnet sich durch seine fortlaufenden Geschichten aus, in denen das Kind den Charakteren durch ihren Tag auf dem Bauernhof begleiten kann.

Jede Doppelseite erzählt eine Geschichte. Charaktere sind der Hofhund Flecki oder Uropa Gerhards alter Traktor.

Das Buch gibt Kindern eine Beschäftigung für längere Zeit und stundenlangen Spaß beim Suchen.

Das hochqualitative Pappbilderbuch eignet sich hervorragend für kleine Kinder, um einen Überblick über die Abläufe auf einem Bauernhof zu bekommen.


Tiptoi Bücher für Kinder ab 2 Jahren

11. Tiptoi Mein Wörter-Bilderbuch „Unser Zuhause“

Das Mein Wörter-Bilderbuch “Unser Zuhause” ist hervorragend für den Tiptoi Einstieg für Zweijährige geeignet, auch wenn die offizielle Empfehlung für Kinder ab 3 Jahren gilt.

Es eignet sich hervorragend, damit die Kleinen ihren Wortschatz erweitern können. Im Vergleich zu anderen tiptoi Büchern ist “Unser Zuhause” weniger komplex, sodass es auch für kleinere Kinder geeignet ist.

Wörter aus der Lebenswelt der Kinder sind eingebettet in leicht verständliche Sätze.Durch Lieder und Spiele läuft das Wörterlernen spielerisch ab. Das Buch ist eine klare Empfehlung von uns und kommt bei Kindern und Eltern gleichermaßen gut an.

Das Buch funktioniert nur mit tiptoi Stift, der separat erworben werden muss, es gibt jedoch eine große Auswahl an Büchern für den der Stift verwendet werden kann. Der Preis der Tiptoi Bücher liegt im oberen Bereich, sie sind ihren Preis aber durchaus wert.


12. Tiptoi Mein Wörter-Bilderbuch Tiere

Wie auch das tiptoi Buch “Unser Zuhause” ist auch die Geschichte von “Tiere” hervorragend für den Einstieg geeignet.

Deshalb zählt es bei uns ebenfalls zu der Kategorie Kinderbücher ab 2 Jahren. Die Kinder können Tiere aus sechs verschiedenen Lebensräumen entdecken und sich Tierstimmen anhören.

Zu den Lebensräumen zählen der heimische Wald, der Dschungel sowie der Nordpol. Lieder und Spiele bringen Spaß während dem spielerischen Lernen.

Die Kinder erweitern beim Entdecken und Spielen außerdem ihren Wortschatz und lernen erste grammatische Strukturen.

Insgesamt empfehlen wir die Nutzung des Buches zum spielerischen Lernen. Das Buch funktioniert nur mit tiptoi Stift, der separat erworben werden muss, es gibt jedoch eine große Auswahl an Büchern für den der Stift verwendet werden kann. Der Preis der Tiptoi Bücher liegt im oberen Bereich, sie sind ihren Preis aber durchaus wert.


Tröstbücher für Kinder ab 2 Jahren

13. Pusten, trösten, Pflaster drauf

Das Mitmachbuch vom Verlag Ravensburger eignet sich hervorragend Empathie zu erlernen.

Kinder können verschiedene Tiere, die sich weh getan haben, verarzten und trösten. Mit dem Buch werden fünf große Pflaster geliefert, die immer wiederverwendet werden können.

Jedes Tier hat sein eigenes Spielpflaster. Mit kurzem Reimen wird erklärt, wie sich das Tier verletzt hat und an welchem Körperteil.

Das Kind hat dann die Aufgaben zu pusten das Tier zu trösten und ein Pflaster aufzukleben.

Das wiederverwendbare Pflaster lässt sich immer wieder abziehen und neu anbringen.

Außerdem sind die Pflaster abwaschbar und robust. Das Kinderbuch ist eine echte Empfehlung um schon den Allerkleinsten Empathie zu vermitteln.


Vorlesebücher für Kinder ab 2 Jahren

14. Was hast du in deiner Windel?

Der Toilettenbesuch ist für Zweijährige ein wichtiges Thema, da in dem Alter zumeist die Windel weggelassen werden soll und das Kind lernt stattdessen auf die Toilette zu gehen.

In dem Buch machen verschiedene Tiere, wie ein Mops, ein Schaf oder ein Pferd, in die Windel und zeigen dann das Ergebnis, das hinter Klappen versteckt ist.

Am Ende bleibt die Windel leer und der Hase zeigt den anderen Tieren stolz, dass er die Toilette benutzt hat.

Der Hase erklärt den anderen Tieren wie das mit dem Toilettenbesuch funktioniert. Das Buch erklärt den Kindern spielerisch, wie man eine Toilette benutzt ohne belehrend zu wirken. Eine tolle Empfehlung als Vorlesebuch während der Zeit des Töpfchentrainings.


15. Der kleine Bär und sein kleines Boot

Das Vorlesesbuch “Der kleine Bär und sein kleines Boot” erklärt kindgerecht das Größerwerden und, dass man Dinge, die einem nicht mehr passen an andere weitergeben soll. In der Geschichte wird der kleine Bär größer und passt schlussendlich nicht mehr in sein kleines Boot, dass er unendlich liebt. Seine Mutter erklärt ihm, dass es normal ist, dass der kleine Bär wächst während das Boot die gleiche Größe behält. Dann sucht der kleine Bär einen kleineren Bär, um ihn das Boot zu schenken.

Dann baut er sich ein größeres Boot und beide Bären sind glücklich. Das Buch erklärt Kleinkindern spielerisch, dass man zu klein gewordene Kleidung oder Spielsachen an andere weitergeben soll ohne den erhobenen Zeigefinger zu zeigen. Insgesamt empfehlen wir die Geschichte, da sie eines der wichtigsten Themen in dem Alter, dem Teilen, behandelt.


16. Ängstlich, wütend, fröhlich sein

Das Kinderbuch aus der Kinderbuch Reihe Wieso? Weshalb? Warum? hilft schon den Allerkleinsten Gefühle zu verstehen sowie diese zu benennen und anzunehmen.

Die Bereitstellung der Inhalte sind verständlich und es gibt eine Auswahl von Alltagssituationen, die der Autor anspricht.

Das Kinderbuch hilft dem Verständnis von Situationen zum Beispiel beim Abschied von Mama oder bei Eifersucht auf das kleine Geschwisterchen.

Für Kinder in dem Alter ist es schwierig mit Emotionen umzugehen, deshalb empfehlen wir das Buch von dem Verlag Wieso? Weshalb? Warum? aus der Kategorie Vorlesegeschichten.


17. Mein erstes Vorlesebuch für kleine starke Kinder: gebundene Ausgabe

Das Vorlesebuch in der gebundenen Ausgabe ist hervorragend für Kleinkinder geeignet, die bereits in einem Buch blättern wollen, aber viele bunte Bilder und kurze Geschichten bevorzugen.

Alles in Allem sind die Inhalte optimal auf die Bedürfnisse von Zweijährigen abgestimmt. Das Kinderbuch besteht aus 10 Geschichten, die die kleinen in ihrem Alltag bestärken.

Inhalte sind ein Arztbesuch, die erste Turnstunde, Angst im Dunkeln oder wie man sich gegenüber Geschwistern verhält. Bei den Themen werden stets die Gefühle des Kindes ernst genommen und respektiert.

Bewertungen zur Folge ist das Buch bei Eltern und Kindern sehr beliebt. Auch wir empfehlen das Buch uneingeschränkt, da es Kindern hilft zum Teil schwierige Alltagssituationen zu meistern.


18. Wir geben aufeinander acht (Naturkind) – Loewe Verlag

Wir geben aufeinander acht ist ein lustiges Vorlesebuch vom Loewe Verlag, dass Kindern die Themen Rücksicht und Respekt kindgerecht erklärt.

Es zeigt, dass man aufeinander acht geben muss und sich stets seiner Umwelt bewusst sein muss.

Die liebevoll gestalteten Illustrationen kommen bei Eltern und Kindern gut an.

Deshalb können wir das Buch uneingeschränkt empfehlen.


19. Elmar: Mein erster Elmar

Mein erster Elmar ist die berühmte Geschichte von Elmar, dem bunten Elefanten, jedoch für Zweijährige zurechtgeschnitten.

Das Buch des berühmten Autors David McKee hat die Form des Elefanten Elmar, was bei den Kindern gut ankommt.

So können die Kleinsten schon Elmar kennenlernen und seine Welt kennenlernen. Die Elmar Bücher sind weltweit beliebt und wurden bereits in 20 Ländern veröffentlicht.

Unserer Meinung nach zurecht. Wir können das Buch uneingeschränkt für die kleinsten empfehlen. Auch vom Preis her ist das Buch äußerst erschwinglich.


Häufig gestellte Fragen zu Kinderbüchern ab 2 Jahren

Worauf muss ich beim Kauf eines Kinderbuches für ein zweijähriges Kind achten?

Als Eltern sollten Sie beim Kauf eines Buches darauf achten, dass die Sachverhalte leicht verständlich erklärt werden. Kinder lieben Bücher mit vielen Bildern. Lange, komplizierte Geschichten eignen sich ebenso wenig für Zweijährige. Am besten eignen sich außerdem Bücher aus Pappe, da diese nicht so leicht kaputt gehen können, wenn die Kleinen darin herumblättern. Außerdem ist es für das spielerische Lernen sinnvoll, Bücher aus verschiedenen Kategorien anzuschaffen, damit die Kleinen eine Vielzahl neuer Dinge lernen.

Was ist ein Wimmelbuch?

Ein Wimmelbuch ist ein Buch für Kinder in denen viele Details versteckt sind. Somit können Kinder lange Zeit mit dem Buch verbringen, ohne das es langweilig wird, da immer neue Details entdeckt werden können. Kinder lieben Wimmelbücher, da sie immer neue Überraschungen finden können. Es ist wichtig bei Zweijährigen darauf zu achten, dass die Bücher nicht zu sehr mit Details überladen werden, damit die Kleinen sich nicht überfordert fühlen.

Was sind Tiptoi Bücher?

Tiptoi ist ein innovatives Lern- und Kreativsystem von Ravensburger, mit dem Kinder die Welt spielerisch entdecken können. Durch tippen mit dem Stift auf ein Bild oder einen Text, erklingen passende Geräusche, Sprache oder Musik. Das tiptoi Sortiment umfasst neben Büchern auch Spiele und Spielzeug mit den wichtigsten Lern- und Wissensthemen für Kinder. Die Tiptoi Serie ist offiziell ab 3 Jahren empfohlen, allerdings sind einige Bücher durchaus für Zweijährige geeignet. Mit dem tiptoi Stift können alle tiptoi Produkte verwendet werden.


Kinderbücher ab 2 Jahren – Fazit

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unseren Empfehlungen helfen, das passende Kinderbuch für ihren Liebling auszusuchen. Gerade für Zweijährige ist es wichtig, das richtige Buch auszusuchen, dass die kleinen weder überfordert noch langweilt. Bücher können dabei helfen, mit Spaß und Freude wichtige Themen wie Mitgefühl, Trösten, den Toilettengang oder Sprache zu erlernen. Jedes der hier vorgestellten Bücher können wir uneingeschränkt empfehlen und hoffen Sie finden genau das Buch, das sie gesucht haben.

BILD PRODUKT DETAILS
  • Minimalistisches Mitmachbuch
  • Durch einfache Aufgaben werden Zahlen, Farben und der Unterschied zwischen rechts und links erklärt
Zum Produkt
  • Witziges Kinderbuch mit ruhigem Ende
  • Viele lustige Reime
  • Für ein behutsames Begleiten in den Schlaf
Zum Produkt
  • Buch nutzt typische kreis-oder Spiralförmige Kritzelbewegungen von Kleinkindern um Bilder zu vervollständigen
  • Schaf bekommt ein Fell oder Fahrrad Räder
Zum Produkt
  • Eines der wenigen Wimmelbücher für Zweijährige
  • Nicht zu kleinteilig
  • Kinder verfolgen die Maus bei ihren täglichen Erledigungen
Zum Produkt
  • Bestens für tiptoi Einstieg geeignet
  • Erweitert den Wortschatz
  • Spielerisches Lernen durch Lieder und Spiele
Zum Produkt
  • Zum erlernen von Empathie
  • Kinder können wiederverwendbare Pflaster auf Tiere kleben, die sich wehgetan haben
  • Kinder lernen spielerisch andere zu trösten
Zum Produkt
  • Verschiedene Tiere zeigen, was sie in der Windel haben
  • Nur das Häschen hat die Windel leer und zeigt den anderen Tieren wie man eine Toilette benutzt
  • Hervorragend geeignet zum erlernen des Toilettenbesuchs
Zum Produkt

Das könnte dich auch interessieren: