Die besten Haushaltshilfen für das Familienleben

Im Alltag einer Familie gibt es immer viel zu organisieren, damit alles wie am Schnürchen läuft. Da müssen zum Beispiel die Termine aller unter einen Hut gebracht oder der Haushalt organisiert werden. Im Zuhause wartet dann oft noch eine weitere organisatorische Herausforderung, denn längst nicht jede Familie hat hier beliebig Platz und Möglichkeiten, sondern braucht für einen begrenzten Rahmen optimale Lösungen und die besten Haushaltshilfen für das Familienleben.

Familienplanung leicht gemacht

Für die Terminplanung der ganzen Familie gibt es dieser Tage einige komfortable Familienplaner-Apps mit zahlreichen praktischen Funktionen. Selbst die eingebauten Kalender der mobilen Betriebssysteme Android und iOS lassen sich für diesen Zweck leicht nutzen. Familien mit kleineren Kindern hilft beides jedoch kaum weiter, weil der Nachwuchs hier noch kein Smartphone hat oder haben soll. Dann gibt es aber immer noch den guten alten Familienplaner als Wandkalender, Poster oder Board. Hier ist Platz für alle Termine vom Sport über gemeinsame Familienausflüge und Spielenachmittage mit Freunden bis zum nächsten Kauf gesunder Kinderschuhe. An einem zentralen Platz wie der Küche oder im Flur sehen alle auf den Planern, was demnächst ansteht und dazu bieten diese Kalender ein viel persönlicheres Gemeinschaftserlebnis als jede Smartphone-App.

Weitere Hilfen für jeden Tag

Arbeit, Kindergarten oder Schule und Freizeitaktivitäten: Anschließend kommt in allen Familien jede Menge Wäsche zusammen. Damit die nach Gebrauch nicht im halben Haushalt herumliegt und eingesammelt werden muss, ist ein zentraler Sammelplatz die ideale Lösung. Dort wird ein ausreichend großer Wäschesammler oder ein robuster Wäschekorb mit Deckel aufgestellt. Ein voller Korb oder Sammler kann mit Griffen einfach zur Waschmaschine getragen werden und kommt dann leer zurück an seinen Platz. Mit unterschiedlichen Größen oder Volumina findet sich für jede Familie der passende Korb oder Wäschesammler. Größere, vollständig geschlossene Körbe verwandeln sich zwischendurch außerdem im Handumdrehen in ein beliebtes Accessoire zum Spielen oder Planschen mit Wasser im Garten oder auf dem Balkon.

Unbedingt an den Müll denken

In kleinen wie großen Familien kommen neben schmutzigen Wäschebergen auch einige Abfälle zusammen. Diese müssen dann für Entsorgung oder Recycling sauber getrennt werden – am besten unmittelbar dort, wo sie meistens entstehen: in der Küche oder auch im Bad. Für diese oft kleinen Räume sind durchdachte Lösungen gefragt, die auch optisch passen und vor allem hygienisch mit einem dichten Einschluss von Gerüchen überzeugen. Solche Mülleimer Bad oder Abfallbehälter für die Küche gibt es in ähnlich großer Auswahl wie Wäschekörbe und -sammler passend für jeden Haushalt. Von dem bekannten Hersteller Rotho kommt dann noch mehr Praktisches für das Familienleben: stabile Aufbewahrungsboxen in verschiedenen Größen oder Farben. Hier findet dann Kinderspielzeug wie Bausteine, Puppen, Spielfiguren oder die die schönsten Kinderbücher einen ordentlichen Platz und auch Mama oder Papa hat oft Verwendung für weitere dieser Boxen. Zum Schluss bieten viele Aufbewahrungslösungen von Rotho noch einen großen Vorteil, der vor allem in einem oft turbulenten Familienleben wichtig werden kann: Statt kurzer gesetzlicher Gewährleistung gibt es für diese Produkte von Rotho eine 20-jährige Haltbarkeitsgarantie. Diese hochwertigen Haushaltshilfen sind für lange Haltbarkeit und Nachhaltigkeit gemacht. Aber wenn doch einmal ein Tragegriff bei einem Korb reißt oder die Dichtung an einem Abfallbehälter leckt, schickt Rotho im Garantiefall direkt ein neues Modell nach Hause.