Wissenswertes über die Erstkommunion

Erstkommunion: Gottesdienst, Abendmahl, Feier

Die Kommunion hat noch heute bei vielen Familien einen hohen Stellenwert. Sie gilt als ein wichtiges und prägendes Erlebnis für ein Kind hinsichtlich der Glaubenserziehung. Vorbereitet werden die Kinder durch den Kommunionsunterricht, welcher meist wöchentlich stattfindet. Er beginnt dabei kurz nach den Sommerferien und endet mit der Erstkommunion. Die Erstkommunion findet jährlich im April oder Mai statt. Sie stellt natürlich den Höhepunkt dar, auf den sich alle Kinder freuen. Für die Eltern ist dieser Tag ebenfalls aufregend und spannend. Manchmal sogar ein wenig stressig, denn nach der heiligen Messe wird in der Regel gefeiert. Doch worauf sollten Eltern achten und wie sieht eine gelungene Feier aus?

Die heilige Messe

Der Tag der Erstkommunion ist ein besonderer Tag, denn an diesem Tag stehen die Kommunionskinder im Vordergrund. Sie dürfen zum ersten Mal am Abendmahl teilnehmen. Da es sich um einen festlichen Anlass handelt, sollten Eltern darauf achten, dass die Jungs einen schwarzen Anzug und die Mädchen ein festliches weißes Kleid tragen. Neben dem festlichen Outfit erhalten die Kinder zudem ihre Kerze, die sie im Kommunionsunterricht selbst gestaltet haben. Diese wird im Altarraum, kurz nach dem Einzug in die Kirche, gemeinsam angezündet. Im Anschluss neben die Kinder Platz und der Gottesdienst beginnt. Gegen Ende der heiligen Messe versammeln sich die Kinder vor dem Altar zur Erstkommunion. Sie erhalten ihre Hostie, welche den Leib Christi widerspiegelt. Nach der Erstkommunion gilt der Gottesdienst als beendet.

Die Feierlichkeiten

Die Erstkommunion stellt ein wichtiges Ereignis dar, weswegen dieser Tag nach dem Gottesdienst mit einer kleinen Feier beendet wird. Meist werden die Familienmitglieder, Freunde sowie die Taufpaten eingeladen. Eltern sollten gemeinsam mit ihren Kommunionskindern frühzeitig Einladungskarten zur Kommunion verschicken. Diese stehen in einer großen Auswahl, sowohl für Jungs als auch für Mädchen, zur Verfügung. Überdies haben wir die Möglichkeit, diese selbst und individuell zu gestalten. Speziell für Kinder ist dies ein besonderer Spaß und hebt noch einmal die Wichtigkeit dieses Anlasses hervor. Da die Kommunionsfeier bereits mit einigen Vorbereitungen einhergeht, können es sich die Eltern leicht machen. Ansprechende Einladungskarten zur Kommunion gibt es online. Wir können sie bequem online gestalten und mit einem entsprechenden Einladungstext versehen. Innerhalb kürzester Zeit bekommen wir diese zugesandt und können sie nun gemeinsam mit dem Kind verschicken.

Seine Liebsten zur Erstkommunion einzuladen, ist wichtig und sollte rechtzeitig geschehen. Sobald die Einladungen ausgesprochen wurden, beginnt die eigentliche Planung. Viele Eltern entscheiden sich für einen Restaurantbesuch. Dieser geht mit dem geringsten Arbeitsaufwand einher, kann aber unter Umständen schnell kostspielig werden. Alternativ können wir unsere Gäste nach Hause einladen und ihnen Kaffee und Kuchen präsentieren. Eine Torte, die wir gemeinsam mit unserem Kind backen, lässt jedes Herz höher schlagen. Kinder haben viel Freude am Backen und wenn sie ihre Torte selbst backen dürfen, hat das einen weitreichenden positiven Effekt. Die Kinder geben sich viel Mühe und möchten ihren Gästen einen tollen Nachmittag bescheren, obwohl doch eigentlich die Kleinen im Vordergrund stehen.

Viele Kinder erhalten zur Erstkommunion Geschenke. Oftmals sind es Geldgeschenke, die in Briefumschlägen überreicht werden. Hat das Kind einen besonderen Wunsch, sollten Eltern diesen an die Gäste weitergeben. Das kann ein spannendes Buch oder ein Ausflug sein.